Home
by
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weltbestsellerautor Yuval Noah Harari im VHS- Gespräch

21. Oktober 2020 | 18:00 - 20:00

Wie haben wir, Homo Sapiens, es geschafft, den Kampf der sechs menschlichen Spezies ums Überleben für uns zu entscheiden? Warum ließen unsere Vorfahren, die einst Jäger und Sammler waren, sich nieder, betrieben Ackerbau und gründeten Städte und Königreiche? Warum begannen wir, an Götter zu glauben, an Nationen, an Menschenrechte? Warum setzen wir Vertrauen in Geld, Bücher und Gesetze und unterwerfen uns der Bürokratie, Zeitplänen und dem Konsum? Und hat uns all dies im Lauf der Jahrtausende glücklicher gemacht?

Auf diese Fragen wird Yuval Noah Harari  am Mittwoch 21. Oktober um 18 Uhr in einem digitalen Gespräch Antworten geben. Harari lehrt Geschichte an der Hebrew University in Jerusalem mit einem Schwerpunkt auf Weltgeschichte. Seine Bücher „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, „Homo Deus“ und „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ sind Weltbestseller und wurden in fast 40 Sprachen übersetzt. Im Oktober erscheint Yuval Noah Hararis in Zusammenarbeit mit David Vandermeulen geschriebene und von Daniel Casanave gezeichnete Graphic Novel „Sapiens. Der Aufstieg“ im Verlag C.H.Beck 2020. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache und in Kooperation mit dem Goethe-Institut und dem Schweizerischen Institut für Auslandforschung statt.

Moderiert wird die Veranstaltung u.a. von Claus Lüdenbach (VHS Erding) und dem Leiter der Kulturabteilung des Goethe-Institutes, Dr Wolf Iro.

Interessierte können sich direkt auf der Projektseite anmelden und den Link mit den Zugangsdaten anfordern: www.vhs-wissen-live.de.

Details

Datum:
21. Oktober 2020
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

online
www.vhs-wissen-live.de Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen